• Allgemein
  • Männerberatung
  • MännerKaffee

Flucht-Geschichten: Birgit Winkler und Omar Khir Alanam lesen aus eigenen Texten

Eine Veranstaltung für Männer und Frauen und alle Geschlechter. Eintritt frei. Gratis-Parken im Hof. Keine Anmeldung erforderlich. Einfach Hinkommen.

"Autor trifft Autorin": Die Grazer Schritftstellerin Birgit Winkler liest Passagen aus ihrem neuesten Buch: "Rot wie die Hoffnung". Eine Geschichte, der Fantasie entsprungen, um zu erzählen, wie es war:

Die syrische Frau Ayasha nimmt auf der Flucht den palästinensischen Jungen Tarek an Sohnes statt an, ohne zu wissen, das er Mitglied einer Schlepperbande ist und am Verschwinden ihres Mannes Schuld hat. Während ihr die Besinnung auf die orientalische Erzählkunst hilft, das Trauma des Krieges zu überwinden und in der neuen Heimat Österreich Fuß zu fassen, droht Tarek an seiner nicht eingestandenen Schuld zu zerbrechen.
Vor dem eindrücklichen Hintergrund des ersten Jahres der unkontrollierten Flüchtlingswelle im Herbst 2015 entsteht aus dem Mosaik von Ereignissen ein zeitlich nachvollziehbarer Handlungsstrang, der tief in menschliches Empfinden hineinführt. Die multiperspektivische Erzählform wechselt zwischen den Welten Orient und Okzident, welche die Klammer zwischen Flucht, Ankommen und Rückschau auf Krieg und Vertreibung bilden.
Ein unpolitisches Buch über ein politisches Thema mit brennend aktuellem Bezug.

Omar Khir Alanam, geboren 1991 in einem Vorort von Damaskus, lebt und schreibt seit 2015 in Graz. In seiner Heimat hat er Texte und Gedichte auf Arabisch geschrieben, nun auch auf Deutsch. Sie verhandeln Themen wie Flucht und Fremd-Sein, Krieg und Diktatur, Liebe und Freundschaft.

Zurzeit macht der Autor eine Ausbildung zum Sozialbetreuer. Er arbeitet ehrenamtlich in der Unterstützung bedürftiger Menschen in Graz. Seine Freizeit widmet er ganz dem Schreiben.

Auf Dein/Ihr Kommen freuen sich

Wolfgang Obendrauf + Wilfried Rauter (Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark)

 

 

 

 

 

 

20/09/2017 - 19:00 bis 21:00
MännerKaffee im Cafe ZAPO, Plüddemanng. 33, 8010 Graz

Personen: 

Birgit Winkler, Omar Khir Alanam

Veranstalter_Innen: 

Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark