Burschenarbeit

Freiräume – Vielfalt leben!

Sexualpädagogischer Workshop für Burschen ab 12 mit dem Fokus Gender & Diversität

Der Workshop gibt konkrete Antworten auf brennende Fragen zu Sexualität/en, Körper und Beziehungen. Unter der Perspektive vielfältiger Lebensweisen (Hartmann 2002) werden neue Handlungsspielräume eröffnet und Verschiedenheit für den einzelnen Burschen lebbar.

Inhalte:

  • Wie verändert sich mein Körper?
  • Wie läuft eigentlich Sexualität ganz konkret ab? Wie spürt „es“ sich an?
  • Wo liegen Grenzen? Auf welche Gesetze muss ich achten?
  • Was soll ich beim Gebrauch eines Kondoms berücksichtigen? Was bedeutet sexuelle Gesundheit?
  • Warum sind Pornos ein schlechter Sex-Ratgeber? Wie bewerte ich das, was ich im Internet sehe?

Arbeit in kleinen Gruppen – teilnehmerorientiert & intersektional kontextbezogen – vertraulich.

Unsere Workshops orientieren sich dabei an den Standards der Sexualaufklärung der Weltgesundheitsorganisation und folgen dem Grundsatzerlass Sexualpädagogik für die österreichischen Schulen.

Dauer: 4 (Schul-)Stunden

Kosten: € 100,- (subventionierter Preis) pro Workshop mit max. 10-12 Burschen.
Für GKK-Partnerschulen "Gesunde Schule, bewegtes Leben" € 280,-

Kontaktperson: Jonas Pirerfellner, BA pirerfellner@maennerberatung.at

Downloads: