Bild zur Forschungsarbeit

Evaluierung der EQUAL Entwicklungspartnerschaft PSPP

Im Rahmen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft (EP) PSPP wurden bis Sommer 2007 innovative Dienstleistungen und Produkte für den regionalen Markt entwickelt. Die Basis dafür bildeten nutzenorientierte Partnerschaften zwischen öffentlicher Hand, Sozialwirtschaft und Privatwirtschaft unter Berücksichtigung von Gender Mainstreaming.

Zum Zweck der internen Reflexion wurde der Partnerschaftsaufbauprozess evaluiert und ein Beitrag zur Modellentwicklung geleistet. Aus Einschätzung und Bewertung des Gesamtprozesses hinsichtlich der Probleme und Good Practices im Zuge des Partnerschaftaufbauprozesses wurden Empfehlungen für die praktische Arbeit und Weiterentwicklung der Modellpartnerschaft PSPP abgeleitet.

Das Forschungsbüro der Männerberatung Graz wurde mit der Durchführung der Evaluation beauftragt:

  • Durchführung der Evaluierung des Partnerschaftsaufbauprozesses in den Praxis-Modulen 2 - 4 im Rahmen zweier Teilprojekte (Evaluation 1 und 2).
  • Erstellung von zwei Evaluierungsberichten (Zwischenbericht und Endbericht).
  • Präsentation und Reflexion der Ergebnisse.

Personen: 

Elli Scambor

AuftraggeberInnen: 

  • Entwicklungspartnerschaft PSPP

Durchführende Organisation: 

Forschungsbüro Männerberatung Graz

ProjektpartnerInnen: 

Büro Di. Andrea Grabher

Laufzeit: 

2006 bis 2007