Text

<p>Werden Buben/Burschen in der Schule benachteiligt? Sind sie die neuen ­­Bildungsverlierer? Diese Fragen werden in Presse, Politik und Pädagogik intensiv diskutiert und unterschiedlich beantwortet. Dieses Modul ermöglicht interessierten Fachpersonen der Bildungs- und Sozialarbeit, sich auf der Basis neuer empirischer Forschung mit der Rolle von Buben, Burschen und jungen Männern im Bildungssystem auseinanderzusetzen.</p>
<p>Im Modul werden konkrete Strategien für eine emanzipatorische pädagogische Arbeit mit Buben/Burschen präsentiert, die Bildungsinstitutionen als vergeschlechtlichte und vergeschlechtlichende Räume mit einbeziehen. Zentral sind dabei Zugänge, die die Diversität von Männlichkeiten anerkennen, soziale Ein- und Ausschlussprozesse auf organisationaler wie gesellschaftlicher Ebene zur Sprache bringen und Raum für alternative Geschlechterentwürfe schaffen.</p>

Teaser

Werden Buben/Burschen in der Schule benachteiligt? Sind sie die neuen ­­Bildungsverlierer?

Termine
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Zielgruppe

JugendarbeiterInnen, SozialarbeiterInnen und andere MultiplikatorInnen in der außerschulischen offenen und institutionalisierten Jugendarbeit, LehrerInnen, VertreterInnen von PH’s, SchulsozialarbeiterInnen, VertreterInnen von NGO`s und Eltern

ReferentInnen

<p>Mag. (FH) Michael Kurzmann & Mag.<sup>a</sup> Elli Scambor</p>

Preis
kostenfrei
Biografien

Michael M. Kurzmann, Mag.(FH), Sozialarbeiter, Psychoanalytiker i.A.u.S. (APLG). Seit 2006 Mitarbeiter des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark – aktuelle Arbeitsbereiche: Burschenarbeit, Casemanagement in der Gewaltarbeit, Projekt „Männer und Migration“. Mitglied der GenderWerkstätte. Lehrbeauftragter am Zentrum für Soziale Kompetenz der Karl-Franzens-Universität Graz. Mitarbeiter der Familien- und Sexualberatungsstelle Courage Graz. Psychotherapie/Psychoanalyse in freier Praxis.

Elli Scambor, Mag.a, Soziologin. Wissenschaftliche Leiterin im Forschungsbüro des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark. Scientific Expert und wissenschaftliche Koordination der EU-Studie Role of Men in Gender Equality. Lektorin an Universitäten in Graz und an der FH Kärnten. Mitglied der GenderWerkstätte Graz. Managing Diversity Expertin.

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Subveranstaltung