Aktionstag BOYS' DAY

Nun schon zum 8. Mal organisiert die „Fachstelle für Burschenarbeit“ den BOYS’ DAY in der Steiermark. Er wird am 12. November 2015 stattfinden. 769 Schüler aus 47 steirischen Schulen werden daran teilnehmen.

Der BOYS’ DAY möchte Schülern alternative Wege in der Berufsorientierung jenseits von starren Mann-Frau-(Berufs)Rollenbildern aufzeigen. Ziel ist, den Jungs zu vermitteln: auch „Tagesvater“,  „Krankenpfleger“ oder „Kindergartenpädagoge“ sind lohnende berufliche Möglichkeiten. Männer, die diese Berufe ergreifen, haben in der Regel gute Jobchancen und leisten darüber hinaus auch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Wir möchten Schülern ab der 7. Schulstufe ein erstes Kennen Lernen von Berufen in den Bereichen Erziehung, Soziales, Pflege und Gesundheit am Arbeitsplatz vor Ort ermöglichen:

Am BOYS`DAY stehen Exkursionen zu Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Streetwork, Behinderteneinrichtungen oder anderen sozialen Einrichtungen und Ausbildungsstätten (BAKIP …) auf dem Programm. In Graz und vielen Regionen der Steiermark. 

Parallel dazu gibt´s für besonders motivierte Burschen die Möglichkeit zum selbst-organisierten „Einzelschnuppern“ in Kindergärten, Volksschulen, Behinderteneinrichtungen, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen.

Zudem bieten wir an den Schulen kostenlose Workshops zur Vor- oder Nachbereitung an. 

Infos: http://vmg-steiermark.at/de/boysday/infos 

 

 

Personen
712 Schüler aus 45 steirischen Schulen
Veranstalter*Innen
Fachstelle für Burschenarbeit (VMG Steiermark)
Termin
-
Veranstaltungsort
Graz und viele Regionen der Steiermark
Veranstaltungstyp
Info