• Allgemein
  • Männerberatung
  • MännerKaffee

MännerKaffee: Wie viel soll MANN leisten?

Gesprächs - Runde nur für Männer. Anonym und kostenlos.

Wie viel soll MANN leisten?

Ideale und Anforderungen. Meinungen und Standortbestimmungen.

Leistungsorientierung in Schule, Ausbildung und Beruf wird heutzutage nicht nur von Männern erwartet. Doch für viele Männer hat ihre Leistungsfähigkeit, die sie Tag für Tag unter Beweis stellen können und oft auch müssen, eine große Bedeutung.

Ist Mann geistig, körperlich und emotional sehr belastbar, so verkörpert er ein Ideal von Männlichkeit, das gerade auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine große Wirkmächtigkeit entfaltet. Ein "erfolgreicher" Mann verfügt auch über körperliche und geistige Fitness und einen durchtrainierten Körper. Er zeichnet sich durch sexuelle Attraktivität und Leistungsfähigkeit aus. Er soll darüberhinaus ein verständnisvoller Partnersein. Ein Vorbild und pädagogisch kompetenter Erzieher seiner Kinder: Ein Anforderungsprofil, das Mann allzuoft überfordert und jede Menge gesundheitliche Risken beinhaltet. Nicht mithalten zu können, kränkt und macht oft krank.

Immer mehr Männer haben das erkannt und versuchen, eine Balance zwischen Leistung und Lebensqualität zu finden. Wir möchten an diesem Abend Männer dazu einladen, sich mit Fragen rund ums Thema Leistung auseinanderzusetzen:

Welche Rolle spielt Leistungsfähigkeit in meinem Leben?

In welchen Bereichen meines Lebens erfülle ich welche Leistungen?

Bin ich damit zufrieden, oder möchte ich etwas verändern?

Wie gelingt es mir, meine Leistungsfähigkeit zu erhalten?

Jede Meinung und Erfahrung zählt.

Unser MännerKaffee ist jeweils in den ersten drei Mittwochen im Monat, in der Zeit von 18.30 bis 21.30 Uhr geöffnet.

20/02/2019 - 19:00 bis 21:00
Dreihackengasse 1, 8020 Graz (im Innenhof bei Projekt "Heidenspass")

Personen: 

Wolfgang Obendrauf (Männerberatung Graz/ VMG Steiermark)

Veranstalter_Innen: 

Verein für Männer - und Geschlechterthemen Steiermark