TYPISCH Deutsch - TYPISCH Österreichisch?

GesprächsRunde nur für Männer. Eintritt frei! keine Voranmeldung notwendig. Einfach hinkommen.

Die zahlenmäßig weitaus größte Migrant_innengruppe, die derzeit in Österreich lebt, kommt aus Deutschland. Viele Gemeinsamkeiten und die Sprache verbinden. „Der pedantische Deutsche und der gemütliche Österreicher …“: Wechselseitige Stereotype, Zuschreibungen und Vorurteile, was den jeweiligen „Nationalcharakter“ der anderen betrifft, sind im Alltag aber leicht nachweisbar.

Welche Eigenschaften und Zuschreibungen sind für uns typisch „Deutsch“ und welche „Österreichisch“? 

Worauf begründen wir diese Meinungen, Zuschreibungen, Vor-Urteile? 

Welche konkreten Erfahrungen mit Menschen aus dem anderen Land haben wir gemacht?

In welchen Zusammenhängen spielen diese (kollektiven) Meinungen, Zuschreibungen, Vorurteile eine Rolle?

Haben Sie einen gemeinsamen „Ursprung“? Wird kreiert sie, wer verleiht ihnen eine kollektiv wirksame Macht?

„Wir möchten an diesem Abend uns mit unseren Meinungen/Zuschreibungen/Vor_Urteilen auseinandersetzten und sie auch reflektieren“, so SEBASTIAN SCHMIDT.

Das MännerKaffee ist jeden Mittwoch in der Zeit von 18 bis 22 Uhr geöffnet.

Personen
Sebastian Schmidt (Gender- und Kulturwissenschaftler, Verein für Männer- und Geschlechterthemen )
Termin
-
Veranstaltungsort
Cafe ZAPO, Plüddemanngasse 33, Graz
Veranstaltungstyp
GesprächsRunde für Männer