Broschüre 'Mit Geschlechtergerechtigkeit zu Gewaltprävention'

Zitation

Scambor, Elli, Bergmann, Nadja, Bacher-Posch, Oliver, Danzer, Lisa, Nikolatti, Ronja, Pretterhofer, Nicolas, Sauseng, Jayda & Veronika Suppan (2025). Broschüre: Mit Geschlechtergerechtigkeit zu Gewaltprävention. Gender Equality and Quality of Life Study Austria.

Jahr
2025
Bereich
Stammbereich

Held*innen der Veränderung

Text

Das Projekt adressiert und bekämpft gesellschaftliche Problemlagen wie geschlechtsspezifische Gewalt und extremistische Denkweisen. Es schafft ein Bewusstsein für alternative Männlichkeitsmodelle und vermittelt Jugendlichen wichtige soziale Kompetenzen, die aktiv zu einem respektvollen, integrativen Zusammenleben beitragen. Die „Held*innen“ wirken als beständige Vorbilder, die Gleichaltrige inspirieren und sich für eine Gesellschaft einsetzen, die Vielfalt und soziale Eingliederung als Werte anerkennt.
Ausbildung Agents of Change: In Peer-Trainings werden Jugendliche aus Linzer Schulen auf ihre Tätigkeit als Agents of Change geschult und vorbereitet. Die Rekrutierung der Agents of Change (Peers) erfolgt über sozialpädagogische Fachkräfte an den jeweiligen Schulen.

Workshops an Linzer Schulen durch Agents of Change: An den teilnehmenden Linzer Schulen werden Peer-to-Peer Workshops durchgeführt. Geleitet werden die Workshops durch jeweils zwei Agents of Change (Peer-Educators). Fachlich begleitet und unterstützt werden die Workshops durch Expert*innen des VMG undf Lehrkräften vor Ort.

Schulungen und Gewaltcoaching für Fachkräfte: Begleitende Schulungen für pädagogische Fachkräfte an Linzer Schulen zu Gender Based Violence (GBV) und wie diese v. a. Burschen* in ihrem Engagement für Gleichstellung und gegen Gewalt und Extremismus stärken können, unterstützen das Vorhaben im Sinne eines strukturellen, systemischen Ansatzes. 

Projektstart
2025
AuftraggeberInnen

Stadt Linz, Integrationsbüro

Teaser

Das Projekt adressiert und bekämpft gesellschaftliche Problemlagen wie geschlechtsspezifische Gewalt und extremistische Denkweisen. Es schafft ein Bewusstsein für alternative Männlichkeitsmodelle und vermittelt Jugendlichen wichtige soziale Kompetenzen, die aktiv zu einem respektvollen, integrativen Zusammenleben beitragen. 

Dauer
2025

Zwischen toxischen Influencern und sorgenden Männlichkeiten

Zitation

Knes, Dominik & Elli Scambor (2024). Zwischen toxischen Influencern und sorgenden Männlichkeiten. Geschlechterkonzepte von Burschen und jungen Männern. Hrsg. Land Steiermark - A6 Bildung und Gesellschaft, FA Gesellschaft - Referat Jugend

Jahr
2024
Eigene PDFs
Stammbereich

How to? Designing learning spaces inclusively and illuminating gender diversity

Zitation

Scambor, Elli, Gaube, Heidi, Humer, Živa, Stein, Rowan, Pettinger, Valentina & Jonas Pirerfellner (2024). How to? Designing learning spaces inclusively and illuminating gender diversity. 

Jahr
2024
Eigene PDFs
Stammbereich

FemQueer

Text

Bildung ist ein wesentliches Element für den Aufbau, die Stärkung und den Erhalt demokratischer Gesellschaften. Für die Erwachsenenbildung ist es wichtig, Partizipation und einen breiten Zugang zu ihren Angeboten/Aktivitäten zu ermöglichen und damit einen Beitrag zur Gleichstellung zu leisten. Zum anderen gilt es, ihre Zielgruppen, Stakeholder und Multiplikatoren zu sensibilisieren und Wissen aufzubauen, um Diskriminierungen und Ausgrenzungen von Individuen oder Gruppen entgegenzuwirken.

FemQueer leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung hin zu Inklusion, Partizipation, Gleichstellung und Antidiskriminierung auf personeller, organisatorischer und gesellschaftspolitischer Ebene. Eine starke Position für die Berücksichtigung aller Geschlechter einzunehmen, ohne dabei die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen zu "vergessen", ist herausfordernd, aber gleichzeitig eine unabdingbare Voraussetzung für demokratische Gesellschaften. Dialog, Bewusstseinsbildung und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteur*innen und Organisationen können dazu beitragen, geschlechtergerechte Strategien für Organisationen der Erwachsenenbildung zu verbessern.

Aktivitäten:

  • Vernetzung der beteiligten Partnerorganisationen im Sinne grenzüberschreitender Best Practices für genderinklusive Trainings 
  • Know-how-Transfer in Workshops mit Trainer*innen im Feld der Erwachsenenbildung 
  • Thematische Vernetzungsaktivitäten mit Akteur*innen aus Forschung und Erwachsenenbildung (Österreich und Slowenien)
  • Austausch theoretischer und praktischer Ansätze und Erfahrungen mit den Partnerorganisationen und involvierten Zielgruppen
  • Zusammenfassung und Verbreitung des Wissens in einem Gender Equality Strategiepapier 
Projektstart
2023
AuftraggeberInnen

„Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or OeAD-GmbH. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.“

Durchführende Organisation

INSTITUT FÜR MÄNNER- UND GESCHLECHTERFORSCHUNG/VMG
FACHSTELLE FÜR BURSCHENARBEIT/VMG

ProjektpartnerInnen

NOWA TRAINING BERATUNG PROJEKTMANAGEMENT/Graz
MIROVNI INSTITUT/Ljubljana

Untertitel
FemQueer - Common strategies for Gender Equality
Teaser

FemQueer leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung hin zu Inklusion, Partizipation, Gleichstellung und Antidiskriminierung. 

Foto
Image
Foto-Typ
Dauer
2023-2024
Kontakt
scambore@genderforschung.at
Logos
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Foto-Typ

Engaged in Equality Toolkit zur Prävention von geschlechterbezogener Gewalt

Zitation

Scambor, E., Muth, A., Wagner, L. & M. Theuretzbacher (Hg.) (2023). Engaged in Equality Toolkit zur Prävention von geschlechterbezogener Gewalt. Traditionelle Männlichkeiten in Frage stellen und Jungen* einbeziehen, um geschlechterbezogene Gewalt zu beenden.

Jahr
2023
Eigene PDFs
Bereich
Stammbereich

Engaged in Equality Manual (EN)

Zitation

Bernacchi, E., Elvira, A., Frelih, M., Raimondo di Grigoli, A., Humer,  Ž., Parés Martín, L., Pregliasco, R., Muth, A., Scambor, E., Shakos, A., Theuretzbacher, M., Wagner, L. (2023). Engaged in Equality Manual (2023). Challenging Masculinities and Engaging Adolescent Boys* to End Gender-Based Violence.

Jahr
2022
Bereich
Stammbereich

Engaged in Equality Manual (DE)

Zitation

Bernacchi, E., Elvira, A., Frelih, M., Raimondo di Grigoli, A., Humer,  Ž., Parés Martín, L., Pregliasco, R., Muth, A., Scambor, E., Shakos, A., Theuretzbacher, M., Wagner, L. (2023). Engaged in Equality Manual (2023). Traditionelle Männlichkeiten in Frage stellen und Jungen* einbeziehen, um geschlechterbezogene Gewalt zu beenden.

Jahr
2022
Bereich
Stammbereich